SEO kostenlos: Die besten Tipps für eine kostenlose Suchmaschinenoptimierung

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Wer selbst an der eigenen Website herumbasteln möchte, damit diese besser über die großen Suchmaschinen gefunden wird, sollte sich zunächst kostenlos von einem erfahrenen SEO Profi beraten lassen. Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema, nicht nur die Einarbeitung dauert mehrere Wochen. Die Durchführung der einzelnen Optimierungen kann mehrere Wochen, bis hin zu Monaten dauern. Nicht selten werden erste Erfolge in der Google Suche erst nach einem halben Jahr oder später sichtbar, wenn man sich selbst an die Optimierung des eigenen Internetauftritts wagt.

Die Hinweise eines SEO Profis können die Richtung weisen, in welchen Bereichen die eigene Webseite nicht optimal von Suchmaschinen zu finden ist. Es gibt jedoch auch viele kostenlose Tools, die ebenfalls einen Einblick in eigene SEO Belange geben. Dabei kann zum Beispiel die Meta Description ausgelesen werden, Überschriften und HTML Code der eigenen Website werden analysiert, Keyword können geprüft werden und nicht zuletzt ist es wichtig, wie viele andere Internetseiten auf die eigene Homepage verweisen. Stufen die großen Suchmaschinen die eigene Firmenwebseite nämlich als wenig relevant ein, kann sie auch nicht auf den ersten Seiten in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Wie sich die eigene Reichweite steigern lässt durch signifikante Keywords und hochwertige Backlinks

Wer die eigenen Waren mit Long-Tail-Keywords beschreibt, die sich im richtigen Maß in den Texten wiederholen, kann dadurch dafür sorgen, dass das Angebot auf Google & Co. besser sichtbar wird. Dafür ist es zunächst wichtig, dass die Suchmaschine überhaupt unterscheiden kann, ob es sich um Text aus dem Quellcode und der Programmierung handelt, oder ob die Bots gerade Content durchforsten. Ein beschreibender Text sollte daher stets mindestens um die 1.000 Worte enthalten. Je länger die Texte ausfallen, umso mehr relevante Keywords lassen sich einbauen. SEO Agenturen wie das national bekannte Unternehmen Seolusion setzen dabei auf autorisierte Tools für die Keywordsuche. Mit den sogenannten Long-Tail-Keywords wird nicht so viel Traffic generiert, dafür kommt es häufiger zu Konversionen oder Käufen, da nur die Nutzer auf der eigenen Seite landen, die explizit nach den eigenen Angeboten suchen. Je kürzer das Keyword, umso mehr Unternehmen aus derselben Branche werden dies vermutlich verwenden. Es kann zwar sein, dass die eigene Homepage dann mehr Klicks erhält, jedoch ist auch der Konkurrenzdruck enorm und kommt nur selten dazu, dass Internetnutzer sich auch wirklich in Ruhe auf der Firmenseite umsehen oder gar etwas bestellen.

Auch beim Kaufen von Backlinks ist es gut, wenn immer nur ein Detail ausführlich beschrieben wird. Am besten kann ein gekaufter Backlink zu mehr Umsatz führen, wenn die Interessenten nicht sofort auf der Homepage selbst landen, sondern zunächst nur eine Landingpage sehen. Auch hier geht es um genau das Thema, welches über den Backlink angeschnitten wurde. Erst danach wird der Nutzer geschickt zu den weiteren Angeboten der eigenen Internetseite geleitet. Es ist natürlich auch möglich, selbst Backlinks auf die eigene Webseite zu setzen und dadurch Kosten zu sparen.

Was bringen kostenlose Backlinks?

Einige Firmeninhaber suchen im Internet nach Blogs, die ähnliche Themen behandeln wie die eigenen Produkte, die verkauft werden sollen. Bieten derartige Blogs die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen, wird fleißig gepostet und das eigene Produktsortiment beworben. Wird der Kommentar dann tatsächlich freigeschaltet und nicht wegen Spam-Filtern des Seitenbetreibers gebloggt, ist ein kostenloser Backlink auf die eigene Firmenseite erstellt worden. Links aus Kommentaren oder auch Foren bringen jedoch nur relativ wenig Traffic auf die eigene Seite. Wer zu viele dieser minderwertigen Backlinks selbst setzt, riskiert, dass Google und Co. die Seite des Unternehmens als besonders uninteressant einstufen. Üblicherweise wird von Seiten der Suchmaschine nämlich davon ausgegangen, dass ein gesetzter Link die Internetnutzer interessiert und daher auch regelmäßig angeklickt wird.

Kostenlose Backlinks lassen sich auch über die lokalen Branchenbücher setzen. So kann jeder Unternehmer rund fünf kostenlose Backlinks für die eigene Webseite erzeugen, die dann hoffentlich auch oft geklickt werden. Bei einem gekauften Backlink von einer seriösen SEO Agentur wie Seolusion ist die Wahrscheinlichkeit hingegen sehr hoch, dass auch wirklich interessierte Kaufinteressenten auf der eigenen Webseite landen. Eine gelungene OnPage Optimierung sorgt im nächsten Schritt dann dafür, dass diese sich im eigenen Angebot dann auch umschauen und bestenfalls eine Bestellung tätigen.